Kategorie: Gastbeiträge

  • Im ständigen Dialog mit dem Bild

    Die russische Comic-Künstlerin Olga Lawrentjewa erzählt in ihrer Graphic Novel Surwilo das Leben ihrer Großmutter Walentina Surwilo unter Stalins totalitärer Herrschaft und der Belagerung Leningrads im Zweiten Weltkrieg. Eine Reise durch einen intensiven Comic, im Dialog mit dessen Übersetzerin Ruth Altenhofer.

  • Das gebrochene Versprechen – Die Linke, der Zynismus und der Ukrainekrieg

    Die Geschichte der deutschen Friedensbewegung reicht bis in die 1980er Jahre hinein. Mittlerweile nähert sie sich rechten und verschwörungstheoretischen Szenen an. Unser Gastautor analysiert die ideologischen Sackgassen einer enttäuschten Bewegung.

  • Wer Frieden will, braucht Waffen!

    Seit dem Aufkommen der Debatte um deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine wird der Begriff des Pazifismus neu diskutiert. In einander gegensätzlichen Essays entwickeln unsere Autoren ihre Ansichten zu Aufrüstung und Friedenspolitik.

  • Die Doppelmoral der Asylpolitik

    Gastautorin Aida arbeitet als Sozialpädagogin in der ambulanten Hilfe zur Erziehung und Inobhutnahme unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter. Ein Bericht über ihre Erfahrungen mit zwei verschiedenen Asylpolitiken.

  • Zwischen Techno und Tarnfleck – Eine Stadt im Kriegszustand

    Vor dem Krieg galt Kyjiw als Hotspot der europäischen Techno-Szene. Mittlerweile gewöhnen sich die Menschen an unaufhörlichen Luftbeschuss und Schutzräume. Unser Gastautor, der 2021 ein halbes Jahr in Kyjiw gewohnt hat, berichtet über eine Kultur im Ausnahmezustand.

  • Das Problem mit dem grünen Kapitalismus

    Eine Alternative zum fossilen Kapitalismus ist theoretisch möglich. Es gibt aber praktische Probleme, die einen grünen Kapitalismus eher unwahrscheinlich machen. Ole Nymoen, Student der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der FSU Jena, Podcaster und Buchautor, beschreibt uns diesen Problemkomplex. von Ole Nymoen „Grün ist eine Welt, in der wir alle leben wollen“ – mit diesem Kompliment […]

  • Eine Reise nach Deutschland im Jahr 2050

    Wenn Wissenschaftler:innen vom Klimawandel berichten, werden sie oft für ihre ‚Panikmache‘ kritisiert. Machen wir doch stattdessen ein kleines Gedankenexperiment zum Entspannen.

  • Das Rudolstadt-Festival: Viel gute Musik und doch Taubheit gegenüber Antisemitismus

    Das Rudolstadt-Festival wird von zwei antisemitistischen Fällen getrübt. Warum es möglich sein sollte, ein solches Festival ohne einschlägig antisemitische Konnotation stattfinden zu lassen – aber nicht ist.

  • Endlichkeit in der biopolitischen Moderne: Der Club of Rome, Harry Potter und die Queen

    Was haben die Queen, der Club of Rome und Harry Potter gemeinsam? Sie alle feiern in diesem Jahr Jubiläum und sie alle erzählen in bestimmter Weise von einem problematischen Umgang des Menschen mit seiner eigenen Endlichkeit.

  • Hundstage im nordfriesischen Wald – ein Widerspruch?

    Wenn wir an Waldsterben denken, assoziieren wir damit meist Hitze und Trockenheit. Doch auch in der eigentlich eher kühleren Region Nordfriesland tritt diese Naturkatastrophe nun auf. Ein nordfriesischer Förster hat sich mit den verschiedenen Faktoren für die Verringerung und Veränderung des Waldbestandes und dessen Bedeutung auseinandergesetzt.