Musique: „Weißgold“

Künstler: Letzte Instanz, Label: Sony BMG:1st Decade Records

von Christine

Im September 2008 erschien das neue Live-DVD-Album der Dresdner Band Letzte Instanz. Darauf kann man einen Live-Konzert-Mitschnitt und diverse Extras finden, die das Herz eines jeden Letzte Instanz-Fans erfreuen werden.

Nachdem das letzte Album 2006 „Ins Licht“ ohne den 2004 ausgestiegenen Frontsänger Robin nicht der erhoffte große Erfolg wurde, folgte letztes Jahr nun endlich das nächste Album „Das weiße Lied“, welches mehr Erfolg versprechen sollte. Dieses Album nun wurde auf der Tour „ Die Weiße Reise“ auf Film gebannt und eben jene DVD erschien vor kurzem auf dem Markt und stieg gleich auf Platz 4 der Musik-DVD-Charts ein. Es ist ein Akustikalbum, welches nicht nur alte und neue Lieder der Band zusammen bringt, sondern sie auch mit neuen Klängen interpretiert und auflockert.

Der neue Sänger Holy interpretiert die Lieder nicht alleine. Er hat sich Hilfe ins Boot geholt aus den Reihen bekannter Bands – und das mit erstaunlicher Wirkung. Frau Schmitt von Subway To Sally, Anna Kränzlein von Schandmaul und die Sängerin Leandra von Jesus On Extasy sorgen auf ihre ganz eigene Art für eine neue Stimmung der Musik. Eine für einige Kenner der Band vielleicht gewagte Mischung, doch was dabei heraus kommt, ist eine Wohltat für die Ohren. Die Rock- oder auch Punkband spielt mit mehreren Violinisten, Cellisten und Gitarristen auf und verleiht den Liedern einen neuen Glanz. Ein wenig schwermütig scheint die Musik zu sein, doch die Musik gibt auch Hoffnung und Zuversicht und scheinbar ist genau dies das erklärte Ziel der Band, wie man mit dem Lied „Helden“ ein wenig heraushört. Keine rauen Klänge, sondern schöne Streichermelodien arbeiten mit der weichen Stimme des Frontmannes zusammen und dabei kommt eine Musik zum Träumen und Nachdenken heraus. Alles in allem ein schönes Album, doch trotzdem lohnt sich der Kauf nur dann, wenn man erklärter Fan dieser Musikrichtung bzw. speziell dieser Band ist. Prädikat: Schon in Ordnung!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert