Lesung Abbas Khider

Abbas Foto 2

Der derzeitige Chamisso-Förderpreisträgers Abbas Khider liest und spricht mit dem Literaturkritker Hubert Spiegel (FAZ)

1985 hat Rafik Schami den Chamisso-Förderpreis erhalten, was aus ihm geworden ist, dürfte bekannt sein.
2010 ging der angesehene Preis an den in Berlin lebenden Autor Abbas Khider. Wer seinen deutschen Debütroman „Der falsche Inder“ gelesen hat, zweifelt keineswegs daran, dass der sympathische junge Mann aus dem Irak es seinem Vorgänger gleich tun wird. Der Roman, aus dem Khider im Rahmen des Festival de Colores liest, erzählt nicht nur die Geschichte einer halsbrecherischen Flucht aus dem Irak durch den Nahen Osten, Nordafrika und Europa, sondern ist auch ein bewegendes und poetisches Stück großer Literatur. Trotz aller Ernsthaftigkeit und den Berichten von Folter und Gefangenschaft, die Khider wie Vieles im Roman selbst erlebt hat, verliert der Protagonist niemals seinen Humor. Abbas Khider, der 1973 in Bagdad geboren wurde, hat in München Philosophie und Literaturwissenschaft studiert und gilt im Irak schon lange als ein bedeutender Dichter.

Am 11.06.2010 um 20.15 Uhr liest er in der Thalia Buchhandlung Neue Mitte, der Eintritt ist frei!

Mehr Infos zum Autor: www.abbaskhider.com

Foto: Jakob Steden (www.abbaskhider.com)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert