Rezension: Bäume für mehr Lebensqualität

Bäume sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch wahre Alleskönner. Das Buch Bäume auf die Dächer – Wälder in die Stadt! zeigt wie mit Bäumen Klima und Biodiversität geschützt und Lebensqualität verbessert werden kann.

von Martin

Den Bäumen geht es nicht gut. Klimawandel, Urbanisierung und Landwirtschaft machen ihnen zu schaffen. Gleichzeitig verlieren immer mehr Menschen das Interesse an und damit den Respekt vor diesen imposanten Pflanzen. Denn in örtlichen Lokalblättern ist immer häufigen vom sogenannten Baumfrevel zu lesen: dem unerlaubten und absichtlichen Beschädigen oder Fällen von oftmals großen und jahrhundertealten Bäumen. Als Gründe werden dann immer wieder „zu viel Schatten“, „blockierte Sicht“ oder die Angst vor Sturmschäden sowie die Aufwertung von Grundstücken genannt. Dieses Verhalten ist umso bestürzender, wenn man bedenkt, dass die Geschichte der Menschheit aufs engste mit den Bäumen verbunden ist: Waren Bäume früher nicht nur Rohstofflieferanten und mythische Kultstätten, sondern auch bis hinein in die Moderne ein Symbol für Beständigkeit, das beispielsweise als Hausbaum einen wichtigen Platz im Leben von Familie und Gemeinschaft eingenommen hat. Doch mit dem Verlust der Tradition schwindet auch das Interesse und damit das Wissen über Bäume und das in einer Zeit die dringend auf die Talente dieser Pflanzen angewiesen wäre.

Gerade diesem Wissen will der Autor, Fotograph und bekennende Baum-Enthusiast Conrad Amber zu neuer Blüte verhelfen: Amber beschreibt in seinem Buch, wie mit dem Pflanzen und der Pflege von Bäumen die drängenden ökologischen Probleme unsere Zeit angegangen werden können. Der Visionär stellt dabei eine Vielzahl von Projekten zusammen, die zeigen, wie mit Bäumen die Lebensqualität verbessert werden kann. So sorgen Bäume in dicht besiedelten urbanen Räumen nicht nur für eine Verbesserung des Klimas und saubere Luft, sondern bieten auch gestressten Großstadtbewohnern einen bisher entbehrten naturnahen Erholungsort. Auch für den Artenschutz sind Bäume wesentlich, denn allein eine einzige Eiche kann über ihre Lebensdauer hinweg über eintausend unterschiedlichen Arten einen Lebensraum bieten. Das Pflanzen von Bäumen – z.B. in möglichen Autobahn-Alleen – schützt damit nicht nur Biodiversität, sondern mindert auch Verkehrslärm und Luftverschmutzung. Amber plädiert in seinem lesenswerten und reich bebilderten Buch leidenschaftlich für eine neue Kultur im Umgang mit Bäumen und auf eine Rückbesinnung auf den Respekt, den diese Pflanzen verdienen – denn ein Leben ohne sie ist nicht nur grauer und schmutziger, sondern entbehrt auch ein großes Maß an Lebensqualität.

Conrad Amber:
Bäume auf die Dächer – Wälder in die Stadt! Projekte und Visionen eines Naturdenkers
Kosmos Verlag 2017
270 Seiten
19,99 €


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert