Musique: „Superblack“ – Künstler: Northern Lite, D 08, Label:1st Decade Records

von Christine

Am 14. März 2008 erschien das neuste Werk der Erfurter Band Northern Lite mit dem bezeichnenden Namen „Superblack“ auf dem Markt. Es ist das sechste Album der im Jahre 1997 gegründeten Gruppe um Frontmann Andreas Kubat und Sebastian Bohn und steht den vorherigen Alben in nichts nach.


Das erste Album der Erfurter erschien 2001 unter dem Label 1st Decade Records, welches die Band selbst gegründet und etabliert hat. Anfangs noch ohne Gitarre feierten Northern Lite im Laufe der Zeit große Erfolge und spielen in allen Teilen der Welt ihre Musik live auf Tour. „Superblack“ nun ist eine Mischung aus Rock, Pop und ruhigem Dance, gepaart mit elektronischen Sounds. Eine richtige Bezeichnung gibt es für diese Musik eigentlich nicht, doch ist sie auch nicht nötig, denn Musik soll man hören und nicht in Sparten packen.

Das Album beheimatet Songs, die tatsächlich schwarz anmuten, nachtschwarz um genau zu sein, denn es
scheint zu beschreiben, wie die Band sich auf Tour fühlt, immer im Strom der Zeit und auf den nächtlichen Straßen. Das beste Beispiel hierfür ist wohl der Track mit der Nummer 12 „Nowhere“. Doch auch die anderen Tracks lassen das Herz eines jeden Elektro-Liebhabers höher schlagen. Die im Dezember 2007 erschienene Singleauskopplung „I´m so glad“ ist ein Song mit wenig Text und viel Groove zum Träumen und Abtanzen. Der namensgebende Track „Superblack“ mit der Nummer sieben wiederum steht wohl für das Cool- Bleiben in schwierigen Situationen des Lebens, die wiederum solche sein können wie in Lied 11 „Please“ beschrieben.

Alles in Allem ein Album, das gute Laune verbreitet und sich hervorragend für Partys und Autobahnfahrten eignet. Prädikat: „Empfehlenswert“!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert