Mein schönster … Campingplatz der Welt: „Lovsjöbadens Camping“ in Schweden

„Ach, Schweden ist das schönste Land der Welt…“ stellten die Ärzte vor einiger Zeit sehr treffend fest. Unzählige Deutsche überzeugen sich jedes Jahr davon, so auch ich im Sommer des letzten Jahres: auf Tour durch den Süden Schwedens mit Zwischenstopps auf diversen, meist von wunderschöner Natur umgebenen Campingplätzen. Nicht anders am vorletzten Tag der Reise, einige Kilometer südlich von Jönköping. Die letzte Übernachtung auf schwedischem Boden. Unterwegs in der einsetzenden Dämmerung, auf Verdacht einem Schild folgend in Richtung des Sees Lovsjö.

Einen Steinwurf entfernt vom Wasser bezogen wir den Stellplatz und stellten bereits bei einem ersten Erkundungsgang im Halbdunkel fest, dass wir mit „Lovsjöbadens Camping“ auf ein Kleinod in traumhafter Lage gestoßen waren. Leise plätschernd spiegelte der See die allerletzten Sommersonnenstrahlen, während schon einige kleine Fledermäuse über unseren Köpfen nach Insekten jagten. Was im Dämmerschein bereits anmutig gewirkt hatte, wurde am nächsten Morgen noch um Längen übertroffen. Verschlafen in der Koje liegend, blinzelte man der Morgensonne entgegen, die ihre Strahlen über den See schickte und eine Szenerie wie auf einem Bob-Ross-Gemälde vor unseren halbwachen Augen entstehen ließ. Durchs offene Fenster hörte man das gedämpfte Schnattern der ortsansässigen Entenfamilien, bis einen die Verlockung frischer Brötchen an den Frühstückstisch lockte, von wo aus man die malerische Kulisse ohnehin besser genießen konnte.

"Lovsjöbadens Camping" in Schweden
„Lovsjöbadens Camping“ in Schweden

Wenig später baumelten unsere Füße vom Bootssteg ins glitzernde Wasser, neugierig beäugt vom schnatternden Federvieh, das sich vorwitzig zu uns auf den Bootssteg gesellt hatte, diesen aber im Angesicht unserer mitgereisten Terriergeschwister mit lautem Hallo und einem todesmutigen Sprung wieder räumte.

Stundenlange Spaziergänge hätte man machen wollen, entlang dieser wunderschönen Seekulisse unter schwedischer Sommersonne. Aber die Heimat rief bereits ungeduldig nach uns. Wer selbst einmal einen kleinen Einblick in diesen schwedischen Garten Eden nehmen will: die E4, 12 km südlich von Jönköping, Ausfahrt Hyltena, dann den Schildern folgen. Ha det så kul!

von Frank


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert