Japan, Manga und Anime in Berlin

(Foto: flickr/ User Sarkana)
(Foto: flickr/ User Sarkana)

Zum siebten Mal findet nun die Mega Manga-Convention in Berlin Reinickendorf statt.

von Makito

Vom 4.10. bis 6.10. laufen in Berlin wieder einige kostümierte Menschen herum. Nein, es ist noch nicht Halloween, erst recht nicht Karneval. Die Cosplayer treffen sich mit Gleichgesinnten zur Mega Manga-Convention im Fontane-Haus in Berlin Reinickendorf. Neben zahllosen Special-Events für Manga- und Anime-Liebhaber gibt es wieder viele Vorführungen auf der Bühne, Workshops (wie etwa ein Synchronisations- und Atemübungsseminar) oder der Cosplay-Wettbewerb. Erwartet werden insgesamt weit über 3.000 Fans und 500 Akteure aus ganz Deutschland. Daneben soll aber auch die japanische Kultur nicht zu kurz kommen: Natürlich gibt es wieder, wie bei den vorherigen Auflagen der MMC, Köstlichkeiten aus dem fernöstlichen Land.
In diesem Jahr sind sogar zwei Künstler direkt aus Japan anwesend. Der Vocaloid Producer FuwariP und der Mangaka Ryuta Amazume schreiben Autogramme, stehen in Gesprächsrunden zur Verfügung und führen Workshops durch.
Die japanischen Comics, Mangas sowie die Zeichentrickserien sind nicht nur bei der Jugend sehr beliebt – und natürlich versuchen sich viele als ihre Lieblingscharaktere in Kostümen. Auch wenn sich die Anwohner im Märkischen Viertel darüber wundern und den Kopf schütteln, es verleiht dem tristen und grauen Alltag Exotik, Farbe und jede Menge Spass.

Mehr Informationen unter: mmc.mmc-berlin.com


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert