Ein Hang-Musiker mit Hang zu neuen Klangdimensionen

Manu Delago mit dem Hang (Foto: Daniel K. Gebhart / www.fotografisch.at)

Ausverkauft: Am 13 August faszinierte der österreichische Virtuose Manu Delago mit seiner Band „Manu Delago Handmade“ die Kulturarena mit außergewöhnlichen Klangwelten.

von Anna Kolosova

In gespannter Vorfreude erstarrt das Publikum im Volksbad, niemand atmet. „Schreiben Sie etwas über die Gruppe?“, fragt mich das rechts von mir sitzende Mädchen, als es ein Notizbuch in meinen Händen bemerkt. Genau, heute findet die Live-Performance nicht nur von Manu Delago selbst statt, sondern mit der von ihm gegründeten Akustik-Band „Handmade“. Trotzdem erregt aber vor allem Delago mit seinem innovativen Musikinstrument Hang das rege Zuschauerinteresse. So blieb seit den ersten Tönen das Musikinstrument ein zentrales Element des Konzerts.
Durch einen leichten Ruck, mit dem Manu Delago an der Hang-Oberfläche zieht, erfüllt sich sofort dieses merkwürdige Instrument mit Klang. Mit halb geschlossenen Augen tippt der geniale Musiker das Hang an und lässt die Zuschauer damit in eine riesige Klangwelt eintauchen. Mal largo und zart, mal kraftvoll klingelnd, geben die Hangtöne die Stimmung des Konzerts an, in die Delagos Bandmitglieder, Isa Kurz, Philipp Moll und Chris Norz, meisterhaft einfallen. Der abwechslungsreiche Klang der Kompositionen lässt sich dadurch erklären, dass jede von ihnen, die sich als kleine akustische Meisterwerke ausnehmen, vom Alltag inspiriert ist. So ist z.B. das Song „Ice Cream Van“ durch einen Eisverkäufer inspiriert, der täglich durch Londoner Straßen zieht. Das ist auf keinen Fall klassische Musik, sondern der Alltagsrhythmus, der das Leben facettenreich widerspiegelt.
Nicht zu vergessen sind auch die Bühnenbeleuchtung und die Bühneneffekte während der Show. So ist der Auftritt eine einzigartige akustisch-visuelle Performance, die sich mit allen Sinnen wahrnehmen lässt: knarrende, knirschende Töne, die hypnotische Beleuchtung, die durchschlagende Stimme von Isa Kurz und das magische Hang-Spiel des genialen Manu Delago – alles weist darauf hin, dass die Musiker echte Künstler sind. Künstler des Alltags.
Nach dem Konzert stehen die von der Musik noch gefangenen Zuschauer vor der leeren Bühne und machen Fotos mit dem Hang-Instrument, das auf der Bühne stehen geblieben ist. Das zentrale Element der beeindruckenden Show, aber ohne Delagos Hang zum innovativen Klang und seine multiinstrumentelle Begabung würde es nur als Stück Metall darstellen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert