Folkssongs und Elektro-Avantgarde

(Foto: © Christian Zepter)

Am vergangenen Samstag lud BandsPrivat wieder zu einem kostenlosen Musikspektakel, das unterschiedlicher nicht hätte sein können.

von Robert

BRTHR (gesprochen ‚brother’), ein Singer-Songwriter aus Stuttgart, eröffnete den Abend im Jenaer „Haus auf der Mauer“. Jeansoutfit, Hut, Vollbart: Der junge Mann, der mit bürgerlichen Namen Philipp Eissler heißt, erinnert in seiner Optik an einen Folksinger der Dylan-Ära – und genauso hört er sich auch an. Mit markanter Stimme und unbeschwertem country picking an der Gitarre zog BRTHR das Publikum schon beim ersten Takt in seinen Bann.
Als er sich schlussendlich mit einem Unplugged-Song verabschiedete, hätten wohl nur wenige mit dem gerechnet, was nach der Pause musikalisch auf sie zukommen sollte: Earnest and without you kommen aus Berlin. Das sieht man, das hört man, das fühlt man. Synthesizer, Loopstation, Macbook, noch ein Synthesizer … das Duo fährt trotz (oder vielleicht gerade wegen) ihrer geringen personellen Besetzung die schwere Effekt-Artillerie auf. Elektrobeats treffen auf japanische Folklore, psychedelische Gitarrenriffs auf krumme Jazz-Takte.
„Wir haben keine Lust auf feste Muster!“ könnte der Slogan des Duos werden. Sphärisch, tief, mitreißend: Earnest and without you erinnern phasenweise an eine melancholische Variante von Nine Inch Nails. Ein definitiver Geheimtipp, den man im Auge behalten sollte und ein gelungener Abschluss für den Abend.
Der BandsPrivat Jena e.V. selbst ist seit 2012 aktiv und kann bereits auf über 50 Konzerte in dieser Zeit zurückblicken. Dabei wagt das Team immer den Balanceakt zwischen regionalen oder kleineren Acts, die sonst eher geringe Auftrittsmöglichkeiten haben, und bekannteren, überregionalen Künstlern – ein Wagnis, das ihnen am zurückliegenden Samstag gelungen ist. Am 30.11. lädt BandsPrivat wieder ein, jedoch nicht zum Konzert, sondern zur sphärischen Lesung mit dem Schriftsteller Michael Nast.

Weitere Infos unter bandsprivat.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert