Always look on the bright side of Life

Irischer Folk- und Punkrock verwandelt den Theatervorplatz der Saalestadt in einen Hexenkessel.

von julibee

Wie ein irisches Rumpelstilzchen tanzt er über die Bühne, schäkert mit dem Publikum, animiert den ausverkauften Theatervorplatz zum Mitklatschen und -tanzen. Sänger Dave King ist tatsächlich fast eine Ein-Mann-Band mit seiner Art, die Bühne für sich einzunehmen – er ist aber Frontmann der irischen Folk- und Punkrock-Band Flogging Molly, die im Rahmen der Kulturarena Irland ins Saaletal bringt. Die siebenköpfige Band hat ihren Ursprung in Los Angeles, wo sie Anfang der 1990er jeden Montag in der Bar Molly Malone’s spielten. Einzig Dave King kommt ursprünglich aus Westirland, und viele seiner Songs spiegeln die Liebe zur Heimat und zu seiner Familie wider, die er in den Anfangsjahren der Band nicht besuchen konnte – ohne Green Card, die er zu dem Zeitpunkt nicht hatte, hätte er nicht wieder ins Land gedurft.
Mit schnellen, mitreißenden Songs von allen bisherigen fünf veröffentlichten Alben wird an einem wunderschönen, wenn auch leicht kühlen Augustabend das Leben und Sein gefeiert. Dave King wird nicht müde, das Gesamtpaket Wetter-Umgebung-Zuschauer-Stimmung immer wieder zu hervorzuheben, und die gute Laune auf der Bühne überträgt sich direkt auf das Publikum – besonders der Bereich direkt vor der Bühne wird zum Hexenkessel: ständig in Bewegung, wild tanzend, crowd-surfend und irische Flaggen schwenkend.

Dass sich die Band selbst nicht superernst nimmt und die Verbundenheit zum Publikum schätzt, wird besonders zum Ende des Konzerts deutlich, gegen Viertel vor 10, als bereits alle Zugaben gespielt sind: Zuerst kaum erkennbar, wird über die Anlage der Monty-Python-Hit „Always Look on the Bright Side of Life“ eingespielt – und, animiert von der mitsingenden und -tanzenden Band, singt der gesamte Theatervorplatz mit. Selbst als das Lied verklungen und die Massen an Menschen auf dem Weg nach Hause sind, hört man hier und da noch ein paar gepfiffene und gesungene Töne dieser Hymne auf das Leben – ein unerwarteter und gerade deshalb herrlicher Abschluss für einen großartigen musikalischen Abend.

(Fotos: © VIADATA // Holger John)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert