Auf der Mauer, auf der Mauer…
Kleines rotes Haus bekämpft das Heimweh

von Fabian

Jedes Semester beginnt es von Neuem: Kaum in Jena angekommen, den ersten Kulturschock noch nicht verkraftet, geht sie los die Rennerei ausländischer Studierender. Formulare müssen zum Akademischen Auslandsamt,  die Anmeldung zum Sprachkurs muss abgegeben werden und ein paar Menschen aus der Heimat zu finden, um mal wieder unverkrampft in der Muttersprache reden zu können, wäre ja auch nicht schlecht.

Um ausländischen Studierenden nun zumindest die langen Wege zu ersparen, befinden sich nun fast alle Jenaer Heimwehbekämfungsinstitutionen an einem Ort.

An einem der traditionsreichsten Plätze der Stadt, auf der alten Jenaer Stadtmauer, befindet sich das sogenannte “Haus auf der Mauer”, die neue internationale Begegnungsstätte Jenas.  Wo früher im Graben vor der Stadtmauer Jenaer Bürgerinnen ihre Wäsche wuschen, findet sich nun der zentralen Anlaufpunkt für alles was mit Interkulturalität und Internationalität zu tun hat.

Verschiedene Einrichtungen von FH und FSU, wie die des Akademischen Auslandsamt und des Stura-Refenerenten für Internationales der FH,  das Internationale Büro der FSU, die Ausländerbeauftragte der Stadt Jena und das Studentenwerk Thüringen werden hier aktiv sein und vor allem ausländischen Studierende zentral gebündelt ihre Beratungstätigkeiten anbieten, um die  Integration zu erleichtern und Hilfestellungen bei alltäglichen Probleme mit dem Studium oder der Sprache anzubieten.

Ziel des gemeinsamen Hauses soll es auch sein durch die Errichtung eines zen-tralen Anlauf- und Treffpunktes hinaus den Boden für intensivere Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen und Einrichtungen zu schaffen. Genug Platz wird auch für verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie internationale Konzerte und Kinoabende in verschiedenen Sprachen, Ausstellungen und Partys sein.
Auch das Int.Ro, der Internatioal Room  , und mit ihm die Unique-Redaktion sowie alle anderen Int.Ro-Gruppen findet ihr nun im kleinen rotes Haus am Johannisplatz. Damit in das Haus  aber wirklich Leben einkehrt brauchen wir eure Initiative! Falls du also Lust hast, dich bei einer der Gruppen zu engagieren oder dich nur informieren willst, komm einfach vorbei.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert