Sechsundzwanzig mal 60

Was ihr schon immer über die Zahl 60 wissen wolltet… Ein kleines Alphabet zur sechzigsten unique-Ausgabe

von Jenny

Artikel 60a des Aufenthaltsgesetzes. Regelt die vorrübergehende Aussetzung des Abschiebungsverfahrens, allgemein auch unter dem Begriff Duldung bekannt. Aus völkerrechtlichen und humanitären Gründen oder zur Wahrung politischer Interessen kann die Abschiebung für maximal sechs Monate ausgesetzt werden.

Breitengrad. Natürlich gibt es zahlreiche spannende Breitengrade, aber am 60. liegen zum Beispiel folgende Städte: St. Petersburg, Olso, Helsinki und Stockholm.

Chinesischer Zyklus. Aus der Kombination der zehn Himmelsstämme und der zwölf Erdzweige ergibt sich ein Zyklus von 60 Jahren.

Doppelrahm. Enthält ein Milchprodukt mindestens 60 Prozent Fett in der Trockenmasse, trägt es die Bezeichnung Doppelrahm.

Eisaku. Satō Eisaku wurde als erster Asiate mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Er erhielt ihn in Anerkennung für Japans Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag. Gemeinsam mit Seán MacBride war er 1974 der 60. Preisträger.

F Die ehemalige Abraumförderbrücke F60 erzählt von Geschichte und Gegenwart des Braunkohlebergbaus in der Lausitz. Die 11.000 Tonnen schwere Brücke kann in verschiedenen Führungen besichtigt werden.

G-Punkt-Vergrößerung. Diese dauert angeblich maximal 60 Minuten. Vergrößert wird mit Eigenfett oder Hyaluronsäure.

Haarausfall. Der übliche Haarausfall wird mit 60 bis 120 Haaren pro Tag angegeben.

Idiot. Die Ballett-Pantomime Der Idiot feierte 1960 in Berlin Premiere.

Jubiläumsjahr. Je nach Region das diamantene, das eiserne oder goldene. Oft wird von einem „60-jährigen Jubiläum“ gesprochen. Da ein Jubiläum aber einen Zeitpunkt und keine Zeitspanne darstellt, ist dies ein weit verbreiteter Fehler. Richtig ist, vom 60. Jubiläum zu sprechen.

Kaffeebohnen. Ludwig van Beethoven hatte sich angewöhnt, genau 60 Kaffeebohnen abzuzählen und daraus eine Tasse Mokka zu brühen.

Laufdisziplin. Der 60-Meter-Lauf ist eine Sprintdisziplin und die kürzeste Strecke, die bei Meisterschaften gelaufen wird. In den Jahren 1900 und 1904 war sie olympische Disziplin.

Maßeinheit. Als „Schock“ oder „Zimmer“ wurden 60 Stück bezeichnet.

Neodym. Die Ordnungszahl 60 wird diesem Element ohne stabile Isotope zugeordnet. Das Metall wird vor allem für starke Magnete verwendet.

Orca. Dieser Schwertwal kann eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen. Damit ist er einer der schnellsten Räuber der Ozeane. Zudem ist er äußerst intelligent, so sprechen die Tiere etwa ihre Angriffsstrategie untereinander ab.

Polysorbat. Hinter dem Zusatzstoff E 435 versteckt sich Polysorbat 60, ein Emulgator. Es ist nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen. Der krebserregende Stoff findet unter anderem für Backfette, Speiseeis, Kaugummi und Diätlebensmittel Verwendung.

Qualitätswein. Die Weinbaustraße Saale-Unstrut, die sich unter anderem auch entlang der Saale Jenas erstreckt, ist 60 Kilometer lang. Qualitätsweine müssen bestimmten gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen.

Rente. Bis 2012 haben Frauen, unter bestimmten Bedingungen, die Möglichkeit mit dem 60. Lebensjahr in Rente zu gehen. Danach wird diese Zahl-Wort-Kombination Geschichte sein.

Sexagesimalsystem. Ist auf die Babylonier zurückzuführen und verschafft uns die vertraute Aufteilung des Kreises in 360 Grad und die Einteilung des Tages in Stunden zu je 60 Minuten mit jeweils 60 Sekunden.

Tagesschau. Die erste Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens feiert 2012 ihren 60. Geburtstag.

unique. Was du gerade in der Hand hast, ist die 60. Ausgabe des interkulturellen Magazins für Jena, Weimar und Erfurt! Lust dabei zu sein? Dann komm doch zur Redaktionssitzung: donnerstags ab 18 Uhr im Haus auf der Mauer!

Volumenprozente. Maximal ein Liter mit einem Alkoholgehalt von 60 Volumenprozent dürfen zollfrei nach Norwegen eingeführt werden.  Dies gilt für eine normale Urlaubsreise von Personen mit Wohnsitz in Europa.

Wasser. Im alten Persien symbolisierte die Zahl 60 das Wasser. Im Juli 2010 erklärte die UN-Vollversammlung den Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitärer Grundversorgung zum Menschenrecht.

X Der X60 ist ein zweikomponentiger Klebstoff, der aus einem flüssigen sowie einem pulverförmigen Teil besteht.

Y-Chromosom. Genauer der Adam  des Y-Chromosoms, welcher nach aktuellen Studien zur molekularen Uhr vor 60.000 bis 90.000 Jahren in Afrika lebte.

ZDF. Um 1960 begann die Deutsche Bundespost mit dem Aufbau einer zweiten Senderkette. Der Name Zweites Deutsches Fernsehen wurde ohne Probleme aufgenommen, trotz der Bedenken einiger Mitarbeiter, die in der Bedeutung Zweites etwas Minderwertiges sahen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert